ADHS


AD(H)S

Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts)-Störung

Betroffenen mangelt es nicht an Aufmerksamkeit von Außen! Sie haben Schwierigkeiten damit, ihre Aufmerksmakeit gezielt auf etwas zu richten, dass in diesem Moment Priorität haben sollte.

Wenn dann noch übermäßiger Bewegungsdrang und innere Unruhe hinzukommen, kaunn aus dem stillen Träumer der Klassenclown oder ein „verhaltensoriginelles“ Lebewesen mit möglicherweise herausforderndem Verhalten werden. 

ADHS-Therapie

Während unserer Zusammenarbeit in einer ADHS-Therapie, kann es kein Ziel sein, ADHS „weg“ zu therapieren. Das wäre so, als würde ein blonder Mensch hoffen, dass seine gefärbten Haare künftig auch dunkel nachwachsen. 
ADHS zu therapieren bedeutet, Handwerkszeug an die Hand zu bekommen, um sich jeden Tag aufs Neue den Herausforderungen des Alltags zu stellen. 

Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Tag für Tag die passenden Techniken zur Verfügung stehen, um Barrieren niederzureißen, Energien effizient einzusetzen, und Bedürfnisse gut zu erkennen und zu kommunizieren. 

Individuelle Therapieziele können auch komorbide Störungen beinhalten, z.B. Ängste, Zwänge, leichte depressive Phasen oder andere dysfunktionale Verhaltensweisen.

Ganzheitliche ADHS-Therapeutin

Ganzheitlich bedeutet für mich, dass ich mich nicht auf eine Person allein fokussiere. 
Ein Kind mit ADHS-bedingten Problemen ist immer ein Symptomträger, doch die Ursache liegt häufig in den Interaktionen des Alltags, Familie, Schule, Freunde, Vereine, usw. 
Systemische Therapieansätze, z.B. durch offene Fragestellungen an Eltern und Lehrer, helfen mir die Ressourcen zu entdecken, die meinem Klienten helfen werden, den Alltag besser zu bewätigen und Anforderungen in Schule und Beruf gerecht zu werden.  
Jugendliche und Erwachsene profitieren bei mir von umfangreichen Interventionsmöglichkeiten aus den Bereichen der Verhaltens-, Schema- und Traumatherapie.

ADHS-Coaching

Gruppen-gespräche

für verschiedene (Alters)gruppen: 
Kinder,
Jugendliche,
junge & junggebliebene  Erwachsene, 
Erfahrene und Spät-diagnostizierte,
oder Eltern

Im Austausch mit anderen Betroffenen entstehen oft großartige Lösungsideen für alltägliche Probleme. Allein das Auflösen der Angst „allein“ mit seinen Problemen zu sein, kann helfen, positiver durchs Leben zu schreiten. 
Nach Reflexion der vergangenen Woche und kurzem Input gehen wir in den Austausch oder üben potenzielle neue Lösungsstrategien. 
Lob aussprechen oder Annehmen fällt uns zunehmend schwer. Wir üben eine wohlwollende Sprache, in der Kritik positiv formuliert wird. 

Coaching

Stammtisch

Bei unserem monatlichen Neurodiversitäts-Stammtisch tauschen sich Fachkräfte, Kollegen, Eltern und Betroffene aus. 
Nach kurzem Input zu vorher bekannten Themen, gibt es Raum für Gespräche und Perspektivenwechsel. 

Coaching

Termine:
auf Anfrage

Kosten
Gruppengespräche (mind 3 Teilnehmer):
5x 90Minuten – 150€ Vorauskasse
Stammtisch: Unkostenbeitrag: 10€ vor Ort (zzgl. Verkostung)